Branchenbuch Hamburg

Universität Hamburg  


Straße / Nr.: Mittelweg 177
PLZ / Ort: 20148 HAMBURG
Stadtteil: Rotherbaum
Land: DEUTSCHLAND
Telefon: 040 428384281
Fax: 040 428383250
URL: http://https://www.uni-hamburg.de/
Konto-Nr.: 0
BLZ: 0
USt-Id.-Nr.: DE245584140

Kurzprofil




Die Universität Hamburg gehört zu den jüngeren deutschen Universitäten. Die Wurzeln der Universität reichen jedoch bis in das beginnende 17. Jahrhundert zurück. Es waren vier Fakultäten geschaffen: Rechts- und Staatswissenschaften, Medizin, Philosophie, Naturwissenschaften. Die Voraussetzungen für die Errichtung der Medizinischen Fakultät waren in dem gut ausgestatteten Krankenhaus in Eppendorf gegeben, das sich in der Zeit der großen Cholera-Epidemie Ende des 19. Jahrhunderts auch außerhalb Hamburgs einen hohen Ruf erworben hatte. Die Zahl der Fakultäten der im November 1945 als „Universität Hamburg“ wiedereröffneten Hochschule erhöhte sich 1954 auf sechs, und zwar durch Neugründung einer Evangelisch-Theologischen Fakultät und durch Abtrennung der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Die alten sechs Fakultäten wurden 1969 in 15 Fachbereiche aufgeteilt. Im Laufe der Jahre erhöhte sich die Zahl der Fachbereiche auf 19.

Stichwörter, Firmentätigkeit




Universität, Weiterbildung, Stipendium, Fakultät, Betriebswirtschaft, Psychologie, Bewegungswissenschaft, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften, Erziehungswissenschaft, Medizin, Rechtswissenschaft, Sozialwissenschaft